Drupal 6.0 Beta 1 released

Acht Monate nach dem Entwicklungsbeginn ist heute die erste Beta des freien CMS (Content Management System) Drupal 6 erschienen. Mitbringen soll die neue Version eine vereinfachte Installation und Konfiguration (besonders für mehrsprachige Seiten). Außerdem sind einzelne Module in den Kern gerutscht.

Praktisch wird diese Veröffentlichung für bestehende Seiten erstmal wenig Auswirkungen haben. Selbst wenn Drupal 6 aus der Beta raus ist, wird es noch eine ganze Weile dauern, bis alle nötigen Module an die neue Version angepasst wurden. Zur Zeit ist es ja gerade so, dass langsam alle Module endlich für die Version 5 verfügbar sind – bis zu einer produktiven Einsatzmöglichkeit von Drupal 6 wird also bestimmt noch ein halbes Jahr vergehen. Wer allerdings jetzt gerade eine neue größere Seite zu planen beginnt, sollte sich gleich auf die neue Version einstellen.

Kommentar verfassen