Panels 2 sind toll!

Während meiner Arbeit mit Drupal stoße ich immer wieder auf neue geniale Module und entdecke dadurch neue Möglichkeiten. Mein Lieblingsmodul in letzter Zeit ist Panels 2, dass sich zwar noch im Alpha-Stadium befindet, aber trotzdem schon verspricht, die Arbeit mit Drupal zu revolutionieren.

Mit Panels 2 lassen sich Content-Elemente auf der Seite mittels AJAX simpel plazieren und konfigurieren. Mit der neuen Funktionalität, dass Panels jetzt selbst auch Nodes sein können, ergeben sich wiederum neue Möglichkeiten.
Zum Beispiel kann der Panel-Node eine Taxonomie zugeordnet werden. Anschließend können die vergebenen Terms an im Panel eingebettete Views weitergereicht werden. Diese Views erhalten die Terms als Argumente, wenn man einfach folgenden Argument-Handling-Code verwendet:

$tids = '';
if(arg(0) == 'node' && is_numeric(arg(1)) ){
$nid = (int)arg(1);
$terms = taxonomy_node_get_terms($nid);
if ($terms) {
foreach($terms as $term){
$tids[] = $term->tid;
}
$tids = implode('+', $tids);
}
}
return array($tids);

Damit lassen sich dann sehr leicht thematische Übersichtsseiten erstellen.
Auf jeden Fall ein großes Dankeschön an Merlin, den Entwickler dieses Moduls!

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.