Buchtipp zum Immobilienverkauf

Zwischendurch mal ein Buchtipp, der uns in der Vorbereitung sehr weiter geholfen hat: Meine Immobilie verkaufen, verschenken oder vererben: ARD-Ratgeber Recht

Viele Bauherren dürften in der Situation sein, dass im Vorfeld des Bauens oder anschließend dazu, eine Immobilie (oder auch ein Grundstück) verkauft, vererbt oder verschenkt werden soll. Dies kann zum Beispiel die bisher bewohnte Eigentumswohnung sein, oder die Oma möchte das Baugrundstück im Rahmen des vorgezogenen Erbes den Bauherren übertragen.

Bei solchen und vielen weiteren Konstellationen hilft dieser Ratgeber der Verbraucherzentrale weiter. Zum Beispiel gibt es da verschiedene Steuern zu beachten, die einem eventuell ein ganz schönes Loch in die Planung reißen können. Wer eine Immobilie verkaufen will, sollte eine ganze Menge Unterlagen für Interessenten bereithalten, einige sind vorgeschrieben (Energieausweis zum Beispiel), andere sind einfach sinnvoll, um einen guten Preis zu erzielen (etwa ein ordentliches Exposé mit schönen Fotos).

Fazit: Gut investierte 11,90 Euro.

Kommentar verfassen