3D Druck mit Resin

Ja, es ist ewig her, dass ich hier was gepostet habe, aber mich gibt es noch. In letzter Zeit habe ich angefangen, mich wieder einmal ein bisschen mit dem 3D Druck mit Resin zu beschäftigen. Ich werde versuchen, meine Erkenntnisse und Erfahrungen hier festzuhalten bzw zu teilen. Ich bin ziemlich raus aus dem Bloggen, also verzeiht bitte, wenn ich mit den Formatierungen etc nicht so richtig klar kommen sollte.

Was man als erstes natürlich braucht, ist ein Drucker. Ich habe mich hier für den Elegoo Mars 3 Pro (Affiliate Link zu Amazon) entschieden, obwohl das Model schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat. Das hat vor allem den Grund, dass es von den Fähigkeiten gut genug ist (4K, mono Display), gleich mit einem integrierten Luftreiniger kommt und vergleichsweise preiswert ist. Sicher sind die neueren Modelle der üblichen Hersteller deutlich leistungsfähiger, aber für den Einstieg ist erstmal ein gutes Preis- / Leistungsverhältnis entscheidend.

Weiterhin ist von Vorteil, dass dieses Modell und der sehr ähnliche Mars 3 sehr oft verkauft wurden. Es gibt also viele Nutzer, die man um Rat fragen kann, wenn es mal Probleme gibt. Meine ersten Druckversuche waren auch schon recht vielversprechend. Das war es erstmal für heute, ich schreibe hoffentlich bald mehr.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.