Zeichensatzprobleme

Aus irgend einem Grund scheint mein Blog neuerdings Probleme mit dem Zeichensatz zu haben. Jedenfalls verwende ich schon lange nur UTF8, aber neuerdings sind die Browser der Meinung, es wäre ISO-8859-1 und dementsprechend sehen die Umlaute falsch aus. Nicht verwirren lassen…

3 Gedanken zu „Zeichensatzprobleme“

  1. Genau das passiert mir auch gerade. Jemand von Loomes hat auf meinem Root-verzeichnis eine .htaccess-Datei mit unsinnigem „AddDefaultCharset“-eintrag hinterlassen. Nun habe ich sie gelöscht, und hoffe, dass meine UTF-8-Seiten bald wieder vernünftig serviert werden.

  2. Nachtrag: Offensichtlich gab es noch andere Gründe als das .httaccess, dass meine Seite nicht als UTF-8 gesendet wurde.
    Jeden falls habe ich in meinem Haupt-php-script ein
    header(‚content-type: text/html; charset=utf-8‘);
    an den Anfang gepackt, und nun geht es wieder 🙂

  3. Hallo Alessandro, der Tipp war gut. Ich hatte auch diese merkwürdige .htaccess drin seitdem ich die gelöscht habe, ist wieder alles ok. Alles andere hatte ich schon richtig. 🙂

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden .