Weiter geht’s mit den Zimmertüren. Wir bekommen einfache weiße Türen:
Eine Ausnahme sind die Doppelflügeltüren zu Wohnzimmer und Bibliothek:
Die Tür zur Bibliothek haben wir zum ursprünglichen Plan mit hinein genommen. Ursprünglich sollte das ein offener Durchgang werden. Somit haben wir hier einen ersten Posten mit einem etwas größeren Aufpreis. Dafür können wir das Zimmer aber so auch als Gästezimmer nutzen. Trotzdem sollte die Weite im OG erhalten bleiben.
Wir haben diese Grifform gewählt, allerdings in Edelstahl matt:
Kommen wir jetzt zur Treppe. Unsere ist in die entgegen gesetzte Richtung gewendelt, dementsprechend ist auch das Mäuerchen auf der anderen Seite. Wir werden kein Geländer an der Mauer haben, sondern nur auf der anderen Seite. Wir haben uns für Setzstufen entschieden, also eine geschlossene Treppe. Das ist zum einen Kinderkompatibel, zum anderen lässt sich der Raum unter der Treppe so besser nutzen (zum Beispiel für den Kinderwagen).
Hier sieht man die Treppenfarbe und die Geländerform, die wir bekommen:
Die kleinen Treppchen sind niedlich, nicht?
Hier sieht man, wo der preisliche Unterschied zwischen Weberhaus und Team Massivhaus herkommt. Die Buchentreppe haben wir auch (Aufpreis) und weiße Türen wären auch Aufpreis, wir haben uns aber für Buche entschieden, was dann immerhin noch inklusiv war 🙂
Gruß,
Heiko